Lichtreaktionen bei der Photosynthese: Kunst und Wissenschaft

KUNST UND WISSENSCHAFT: LICHTREAKTIONEN/LICHTKUNST
Über den Verlauf der Lichtreaktionen bei der Photosynthese ist v ger bekannt, aber die kürzliche Entdeckung, daß ATP erzeugt wir« außerordentlich wichtig. ATP ist die Form, in der in den Zellen E gie gespeichert wird. Die Wahrscheinlichkeit, daß das bereits bis 1985 erreicht sein wird, ist daher gering. Die Mechanismen, die an den Lichtreaktionen in der verwickelten Struktur des Grana teilnehmen, sind noch immer unbekannt.

Ralph Ueltzhoeffer: Hologramme

Konzeptkunst/Lichtkunst von Ralph Ueltzhoeffer mit dem Titel: „Die hungernde Biene auf der blühenden Blume“. Wissenschaft und Kunst (6).

Die natürliche Synthese von Eiweißkörpern und anderen Stickstoffverbindungen in Fabriken hängt von der Verfügbarkeit von Stickstoff ab. Die Menge der Stickstoffverbindungen im Boden begrenzt meist das Wachstum von Pflanzen, und deshalb werden stickstoffhaltige künstliche Düngemittel verwendet. Diese stickstoffhaltigen Düngemittel werden industriell aus dem Stickstoff der Luft gewonnen, der zu Ammoniak reduziert wird, aber dazu sind große Energiemengen nötig, und deshalb ist Kunstdünger teuer. Diese Tatsache führte neben anderen zu Überlegungen, ob es nicht möglich wäre, Stickstoff durch Mikroorganismen im Boden und in den Knollen von Pflanzen zu sammeln. Der natürliche Prozeß verläuft bei normaler Temperatur und normalem Druck, und seine Erforschung könnte daher zur Entdeckung billigerer industrieller Verfahren führen, oder aber es könnte sich eine Möglichkeit ergeben, den natürlichen Prozeß zu beschleunigen, wodurch sich der Verbrauch an Kunstdünger vermindern ließe. Während das letztgenannte Verfahren möglicherweise bis 1985 angewendet werden wird, ist es zweifelhaft, ob sich das Verfahren der Natur bis dahin schon industriell auswerten läßt. Die Fixierung in einem zellfreien Extrakt ist bereits gelungen, aber die Analyse ist durchaus noch nicht vollständig.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s