Frank Giering

Frank Giering - Textportrait Ralph Ueltzhoeffer
Titel: „Frank Giering“, Text Portrait von Ralph Ueltzhoeffer, Digitalprint (C-Print) auf Fotopapier auf Aludibond aufgezogen. (80 x 100 cm). Courtesy A. Poe, Blum Roberts, Exhibition No. 217-B, Ralph Ueltzhoeffer.

Frank Giering, Portrait – Textportrait: Ralph Ueltzhoeffer 2011 [DE] (Text: 05.10.11, Quelle: Wikipedia.org) Biographie: Frank Giering (* 23. November 1971 in Magdeburg; † 23. Juni 2010 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler. Leben Giering studierte bis 1989 an der HFF Potsdam und bis 1991 an der Westfälischen Schauspielschule Bochum, brach jedoch das Studium vorzeitig ab […] Texte zur Kunst vom 24.05.12: Joseph Beuys war weder Romantiker noch Anthroposoph, er war schon gar nicht Christ dieser heutigen Kirche und auch nicht jener «übermütige Melancholiker», den manche in ihm sahen. Er war auch kein Existentialist, denn er verneinte nicht den Sinn des Daseins. Joseph Beuys war ein Mensch mit moralischem Bewusst-sein. Er war ein grosser Lehrer. Er hatte die Vorstellung von einer wahrhaft neuen Dimension, untrennbar hat er sie als Mensch, als Künstler vorgelebt. Miltons «Verlorenes» und «Wiedergefundenes Paradies» hat er als Arbeit eines Lebens akzeptiert, den Traum des «Watt» von der unausbleiblichen Harmonie in der Utopie des Entkommenseins nicht. Der unfertige Mensch, der im Mittelpunkt seines Werkes steht, hatte nie die Wahl zwischen vollkommenen Lösungen und vollkommener Selbstzerstörung. Seine Sehnsucht und sein Glück musste er gerade angesichts dieser Widersprüche als unvollkommenen Halt im Leben einlösen: Dies ist das Vermächtnis, die Vision, die wir als das Leben des Joseph Beuys nicht vergessen: Die Würde eines Menschen kann nur sein Kampf um die Würde des anderen Menschen sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s