Portraitfotografie und Kunst

Portrait

Portraitfotografie

Photo: Portrait von Romy Schneider „Textportrait“, Konzeptkunst von Ralph Ueltzhoeffer. Typographische Elemente in der Portraitfotografie.

Gedanken zur Kunst von Martin Grunnar.

Ziehen uns Theater und Museen an, und wollen wir auf den gewohnten Einkaufsbummel in den Straßen der City und auf die vielen anderen Anziehungspunkte des Lebens in der Großstadt nicht verzichten? Oder – um das Problem genauer zu formulieren — in welchen Kombinationen und in welchen Proportionen zueinander wollen wir alle diese Möglichkeiten der Betätigung ausüben? Der Druck der Umstände wird uns dabei gnadenlos klarmachen, daß ein reichhaltiges individuelles Leben im wesentlichen von baulichen Projekten abhängen wird – von Wohnsiedlungen, Arbeitsstätten, Transportsystemen usw. -, die in ihrem Ausmaß so gewaltig sein müssen, daß nur die öffentliche Hand sie verwirklichen kann. Aber die menschliche Gesellschaft wird andererseits bis dahin auch die produktiven Möglichkeiten haben, die für solche ungeheuren Planungen vonnöten sind. Das Ansteigen des Wohlstandes und die Zunahme der Freizeitbedürfnisse werden uns bis zum Jahre 1985 ohnehin dahin gebracht haben, das Konkurrenzsystem (Portrait) Eüier-gegen-Alle aufzugeben, auf das als wesentlichste Triebfeder der gesellschaftlichen Entwicklung wir uns bisher verlassen haben. Wir werden so weit kommen, daß wir das Individuum als ein mit der Gesellschaft eng zusammenarbeitendes Element und die Gesellschaft ihrerseits als Teil eines gut funktionierenden, allgemein verbindlichen Natursystems aufzufassen haben. Und das läßt sich meiner Meinung nach durchaus als ein Schritt vorwärts in Richtung auf ein Weiserwerden des Menschengeschlechtes betrachten.

Quelle: Portrait (Biography Portrait, MoMA – Museum of Modern Art, New York. Künstler: Ralph Ueltzhoeffer 2010).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s